Über mich

Fahrradtour n nach Exsjö (Südschweden) 2023

Mein Name ist Jürgen Zauels.

Nach Erstellungen einer Webseite schon vor Jahrzehnten mit Frontpage ist mir das Erstellen und Programmieren einer WebSeite und der Umgang mit FTP Programmen klar geworden.

WordPress ist nun ein Neuanfang.

Eigentlich komme ich aus der Programmierung, stelle aber bei WordPress fest, das dies ein „Klick-Programm“ ist – aber gut, was da im Hintergrund abläuft ist mir klar – eigentlich hat sich nichts Großes geändert, nur die Tools nehmen einem Arbeit ab.

Ich habe das schon kennengelernt, als ich meine eigenen COBOL-Programme in Visual-Basic Net umschreiben musste (weil sie ab Windows 7 nicht mehr liefen). Bei einer Datumsberechnung machte man früher alles von Hand: z.B. ist die Jahreszahl durch 4 teilbar haben wir ein Schaltjahr mit 366 Tagen. Ausnahmen: ist das Jahr durch 100 teilbar ist es aber kein Schaltjahr, das Jahr 2000 war aber ein Schaltjahr, weil es durch 400 teilbar ist. So hat man früher programmiert.

Heute gibt es bei Visual-Basic Net dafür eine Funktion an deren Syntax man lange herum doktort, bis sie läuft – ob das dann besser ist? Wer Lust hat kann man gerne mal auf

https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/38079-Schaltjahrberechnung-function-Array/

schauen, dann bekommt man ein Gespür, mit welchen Themen sich heute Programmierer herumschlagen.

Auf jeden Fall benötigt man heute viel Erfahrung dafür, darum überlässt man professionelle Programmierung (ich habe im SAP Umfeld über 40 Jahre in ABAP programmiert und Module wie SD, PP, PM, QM betreut) überlässt man heute besser den Spezialisten …… (die ich im übrigen sehr bewundere) die beherrschen das Handwerk bedeutend besser